Amalienhof zu Alpen

// ALPEN

Amalienhof zu Alpen

// ALPEN

Grundsteinlegung am 03. Dezember 2011

Vom Regen ließen sich die Besucher der Grundsteinlegung des „Amalienhof zu Alpen“ am 03. Dezember 2011 nicht abhalten. Feierlich verlas Pfarrer Becks die Urkunde im Kreise der Besucher, darunter auch einige künftige Bewohner des Amalienstifts. Auch Andreas Hüls, Investor Erwin ter Hürne und Bürgermeister Ahls sprachen noch ein paar Worte zum Projekt und über dessen Bedeutung für Alpen, aber auch generell über die Notwendigkeit solcher Einrichtungen in Städten und Gemeinden Deutschlands.

Nachdem die Kupferrohrschatulle mitsamt der Urkunde, der aktuellen Tageszeitung, einer 1€ Münze sowie persönlichen Glücksbringern der Verantwortlichen gefüllt wurde, mauerte Bernd Ahold diese an die dafür vorgesehene Stelle ein.

Anschließend wurde das Ereignis bei einer Messe in der Amalienkirche gefeiert und der Nachmittag im Pfarrheim bei einem gemütlichen Adventskaffee ausgeklungen. Die Bilder von der Grundsteinlegung finden Sie in unserer Galerie!

Weitere Bildergalerien zum Projekt

Amalienhof zu Alpen

18 WOHNUNGEN 

Das Projekt

Projektphase: 2011 – Oktober 2012

Schöner wohnen im Alter

Mit diesem Motto kam die evangelische Kirchengemeinde Alpen (Kreis Wesel) zu uns.

Die Gemeinde hatte hierfür ein 3.200 m² großes Areal an der Haagstraße gekauft.

Für dieses Projekt inspirierte uns die Margaretenhöhe in Essen, eine zweigeschossige Häuserreihe mit Laubengängen und historischer Fassade.

Die 18 Wohneinheiten mit 2 oder 3 Zimmern mit Wohnflächen von ca. 61 m² und ca. 93 m² werden durch den Einsatz moderner regenerativer Energie- und Wärmepumpen-Technik mit Warmwasser und Heizung versorgt. Jede Wohnung erhält entweder einen Garten oder Balkon und ist über ihren eigenen Eingang im Laubengang zu betreten.

Für die Bewohner und Besucher der Dachgeschosswohnungen wird ein Fahrstuhl installiert. Um den Bedürfnissen der Senioren gerecht zu werden bietet die evangelische Gemeinde den Mietern optional Service an wie z.B. Einkaufsservice oder Pflegedienst.



Stadt: Bocholt

Rating:

PDF Download:



Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns